Scheunendrescher Nr.4

„Frühlingsgefühle“

Scheunendrescher vom 27. April 2013 in der Stralendorfer Amtsscheune

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

Erster „Scheunendrescher“ des Jahres 2013 machte Lust auf Frühlingsgefühle

Stralendorf – Auch wenn es an diesem Märzabend noch ziemlich kalt war und eher nach Weihnachten als nach Ostern aussah, so wurden beim jüngsten Stralendorfer „Scheunendrescher“ doch die Frühlingsgefühle thematisiert. Moderator Jürgen Seidel hatte sich dazu vier höchst unterschiedliche Gesprächspartner eingeladen, die sich daher auch auf unterschiedliche Weise dem Thema näherten. Zu Gast waren der Berliner Biopsychologe Prof. Dr. Peter Walschburger, die Hamburger Flirt-Expertin Nina Deißler sowie die Rosengärtnerin Hannelore Düde von der PG „Storchennest“ aus Ludwigslust und Pastor Roland von Engelhardt, seit Kurzem in der Kirchgemeinde Stralendorf-Wittenförden zu Hause.
Nachdem Seidel den jüngsten „Scheunendrescher“ mit der Rezitation des „Osterspaziergangs“ von Goethe eröffnet hatte, wollte er von seinen vier Gästen auf der Bühne zunächst wissen, wie sie eigentlich das geworden sind, was sie heute sind -und ob sie von Anfang an Pfarrer, Blumenexpertin, Kommunikationstrainerin und Psychologieprofessor werden wollten. Daraufhin bekamen der Moderator und das Publikum in der Stralendorfer „Amtsscheune“ spannende Lebensgeschichten zu hören. Und sie erfuhren auch, dass nicht alles so gelaufen war, wie ursprünglich mal geplant. Im weiteren Verlauf des vergnüglichen Abends kam die muntere Runde dann sowohl auf die Frühlingsgefühle – wie entstehen sie und was bewirken sie? – sowie darauf, was Männer und Frauen wirklich wollen sowie auf die Kunst zu sprechen, richtig zu flirten. Außerdem ging es um Rosen, warum sie als die Königin der Blumen bezeichnet werden, wie man die richtig züchtet, pflegt und hegt. Und nicht zuletzt äußerten sich alle Beteiligten auf der Bühne – in der zweiten Hälfte des jüngsten „Scheunendreschers“ war auch Stralendorfs Ex-Bürgermeister Peter Lenz aufs Podium gestiegen – kurz vor Schluss der Veranstaltung über Erinnerungen an die Osterbräuche ihrer Kindheit sowie zu ihren ganz persönlichen Wetteraussichten für das diesjährige Osterfest. Insgesamt gesehen machte dieser erste „Scheunendrescher“ des neuen Jahres Lust auf den sehnlichst erwarteten Frühling und natürlich auch auf die entsprechenden Frühlingsgefühle.
Zum Gelingen der Veranstaltung trugen wiederum die beiden Musiküsse Dirk Hammerich (Klavier) und Ingolf Drabon (Saxofon), Mundschenk Alfred Siering und sein Team von Landgast „Am Amt“ und nicht zuletzt Bernd Wilbrecht und seine Kollegen bei, die wiederum für Bühne und Technik sorgten. Ein Dank gilt außerdem dem Kursana Domizil Stralendorf, welches auch diesen „Scheunendrescher“ wieder mit Möbeln unterstützte.
Und ganz zum Schluss noch ein Blick in die nähere Zukunft: Der nächste „Scheunendrescher“ ist für den 30. Mai 2013 geplant. Dann soll es wahrscheinlich um das Thema „Erfolg“ gehen. Und eingeladen werden wiederum spannende Gäste, diesmal wahrscheinlich aus den Bereichen Kultur und Sport.


Diashow - Bilder der Veranstaltung


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken